Gabriele Rittig

 

 Gabriele Rittig wurde 1971 in Wien geboren. 

seit mittlerweile 20 Jahren schreibt sie für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene und

begeistert ihr Publikum bei ihren Lesungen.

In dieser Zeit sind über 40 Bücher erschienen. Sie ist selbst Mutter von 3 erwachsenen Töchtern und versteht es, die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder in spannende, fantasievolle Geschichten zu verpacken. Sie lebt und arbeitet als freischaffende Autorin in Muckendorf an der Donau.

 

 

 

 

 

 

Nur Mut, Lara!

1. Klasse VS

 

 Lara singt gerne und überall.

Sie möchte eine berühmte Sängerin werden. Leider hat sie ein Problem.

Sie traut sich nicht, auf der Bühne vor fremden Leuten zu singen.

Kann ihre Freundin Nina helfen?...

 

 

 

Mein Pony heißt Bonny

1. Klasse VS

 

 Conni liebt Pferde. Wie gut, dass ihr Vater Reitlehrer ist.

Eines Tages steht Papa mit einem neuen Pferd auf der Koppel. Es ist ein Ponny. Die Reitstunden mit Bonny machen viel Spaß - geht nun Connis größter Wunsch von einem eigenen Pferd in Erfüllung ?...

 

 

Kitty Kobold, Auf ins Abenteuer

2. Klasse VS

 

 Kitty Kobold ist das neugierigste Koboldmädchen im ganzen Wald.

Sie liebt die Geschichten, die über Menschen erzählt werden, und will unbedingt mehr über diese faszinierende Welt wissen. Das diese voller Gefahren steckt, stört Kitty nicht, denn sie ist auch das mutigste Koboldmädchen in diesem Wald.

Ein aufregendes Abenteuer beginnt.... 

 


 

Erik der Wikinger

2. Klasse Vs

 

 

 

Endlich ist es soweit! Erik darf mit seinem Vater auf dem Wikingerschiff mitsegeln. Plötzlich zieht ein Gewitter auf und Erik stürzt ins Meer. Er wird von fremden Wikingern gerettet. Auf dem Schiff hört er, wie sie einen Überfall auf sein Dorf planen. Erik muss seine Leute warnen.

Nur wie soll er das anstellen?...

 

 

 

 Valerie Vampir muss zum Zahnarzt

2.Klasse VS

 

 Valerie Vampir und Oliver sind dicke Freunde. Als Valerie alleine zuhause ist und Zahnschmerzen bekommt, bringt Oliver sie zum Zahnarzt. Dort wartet eine böse Überraschung auf Valerie. Die Vampirzähne müssen gerissen werden. Ist Valerie ohne ihre Vampirzähne überhaupt noch ein richtiger Vampir?

Und kann ihr Oliver helfen?..

 

 

Flughund vermisst

2. Klasse VS

 

 

Als Valerie eines Abends aufwacht, und ihr Flughund Draki nicht da ist, wundert sie sich sehr. 

Bald schon beginnt sie, sich Sorgen zu machen. Wurde Draki etwa entführt? Gemeinsam mit ihrem Freund Oliver macht sie sich auf die Suche nach ihrem Haustier.

Wird Valerie ihren Flughund wiederfinden?... 

 

 


 

Angelo und Bengi

3. bis 4. Klasse VS

 

Angelo, der Schutzengelschüler, bekommt seinen ersten ersehnten Auftrag. Er darf ein Schulkind begleiten und beschützen. Bengi das Mädchen aus der Teufelsschule soll ihn dabei stören und recht viel Schlimmes anstellen.

Doch leider können ihre Lehrer, Erzengel Gabriel und Teufel Luzius, keine große Freude mit den Beiden haben, denn sie freunden sich so richtig miteinander an.

 

 Waldhof vier Pfoten

4. Klasse VS

 

 In der Tierpension Waldhof finden Tiere liebevolle Aufnahme, solang ihre Besitzer sich nicht um sie kümmern können. Ivonne vom Waldhof und ihre Freundin Tamara verbringen jede freie Minute mit den Tieren. Richtig spannend wird es, als sie in einer verwahrlosten Hütte eine verletzte, herrenlose Hündin mit vier süßen Welpen entdecken und auf den Waldhof bringen....

 

 

Die Knallfrösche auf dem Pferdehof

4. Klasse VS

Eigentlich wollte Sarah gar nicht mit auf die Schullandwoche. Doch als sie Freundschaft mit Annibelle  schließt, ist das Heimweh plötzlich gar nicht mehr so schlimm.

Und da ist ja auch noch David, der immer zur Stelle ist, wenn es brenzlig wird. Gemeinsam retten sie ein Tier in Not und sorgen für jede Menge Aufregung auf dem Pferdehof.


 

Das Geheimnis des schwarzen Einhorns

4. Klasse VS

Als Marvin im Grintwald ein prächtiges schwarzes Pferd aus einer Falle befreit, ahnt er nicht, dass es Liomer, der Fürst aller Einhörner ist. Als Liomer in die Hände des hinterhältigen Magiers Mordax gerät, machen sich Marvin und sein Bruder Jonas auf, Liomer zu retten.

Aber kann diese Rettung gelingen?

 

 

 Die kleine Mumie

4. Klasse VS

 

Teti, die kleine Mumie, ist unglücklich. Seit er in der großen Pyramide in einem sonst leeren Sarkophag entdeckt wurde, ist er die Hauptattraktion der Ägyptenausstellung. Dabei will Teti doch nichts lieber als nach Hause zu Onkel Cheops und den anderen Mumien.

Aber dann lernt er Katharina kennen. Das Mädchen verspricht, ihn nach Ägypten mitzunehmen. Doch der böse Graf Theodor von Thorstenstein hat ganz andere Pläne mit der kleinen Mumie....

 

 

Im Bann des Schlangendämons

4. Klasse VS, 1. bis 2. AHS

 

 

Das Spiel der Mythen beginnt. Ihr Weg führt Jana, Nicki, Chris und die Katze Casandra in die ägyptische Unterwelt, wo sie die Mumie des Pharaos auf ihrer letzten Reise begleiten.

Während ihrer spannenden Abenteuer müssen sie Aufgaben und Rätsel lösen, die ihnen die magische Karte immer wieder aufs neue stellt. Doch noch steht ihnen die schwerste Aufgabe bevor:

Es gilt, den blutrünstigen Schlangendämon Apophis zu besiegen.

Wird es ihnen gelingen?


 

Die Rache von Thors Hammer

4. Klasse VS, 1. bis 2. AHS

 

 

Jana und ihre Freunde gelangen in den hohen Norden, wo Götter gegen Eisriesen kämpfen.

Sie treffen auf Gott Loki, einen trickreichen Gestaltwandler, und auf Thor, dessen sagenumwobener Hammer gestohlen wurde.

Während die Karte eine schwierige Aufgabe nach der anderen stellt und Jana die Kräfte schwinden, müssen die Kinder zu allem Unglück auch noch dahinter kommen, wem sie überhaupt vertrauen können... 

 

 Gefangen in Poseidons Reich

4. Klasse VS, 1. bis 2. AHS

 

Teti, die kleine Mumie, ist unglücklich. Seit er in der großen Pyramide in einem sonst leeren Sarkophag entdeckt wurde, ist er die Hauptattraktion der Ägyptenausstellung. Dabei will Teti doch nichts lieber als nach Hause zu Onkel Cheops und den anderen Mumien.

Aber dann lernt er Katharina kennen. Das Mädchen verspricht, ihn nach Ägypten mitzunehmen. Doch der böse Graf Theodor von Thorstenstein hat ganz andere Pläne mit der kleinen Mumie....

 

 

Der Fluch des Druiden

4. Klasse VS, 1. bis 2. AHS

 

 Die letzte Karte in einem unberechenbaren Spiel: In der faszinierenden Welt der Artussage stolpern Jana und ihre Freunde über das Schwert Excalibur, sie treffen auf den jungen Artus und auf den Zauberer Merlin.

Immer schwieriger werden die Aufgaben, die sie lösen müssen. Doch der Fluch des Druiden liegt nach wie vor über Mythania.

Nur die richtige Entscheidung kann den Fluch brechen und alle 4 Abenteurer wieder sicher nach hause bringen....


Informationen zur Lesung:

 

Spannung und Abenteuer erwarten die Kinder bei den interaktiven Lesungen.

Dabei werden die Kinder ins Geschehen der Bücher miteinbezogen und sind eingeladen, aktiv

beim Lesen mitzuwirken.

Jede Lesung beinhaltet entweder eine Fragerunde, Rollenspiele oder Quizfragen. Programm und Bücher werden in Absprache mit der Schule und unter Berücksichtigung der jeweiligen Altersgruppe ausgewählt.

 

 

Dauer der Lesung:  1 Unterrichtseinheit

Teilnehmer:   maximal 3 Klassen

 

Kontaktdaten:

 

Stromsiedlung 84

3426 Muckendorf a.d. Donau

 

kinderbuch@gabriele-rittig.at