Michaela Holzinger

 

 

 

Michaela Holzinger schrieb schon Geschichten, als sie noch gar nicht schreiben konnte, und zwar auf einer unsichtbaren Schreibmaschine. Später kaufte sie sich einen Laptop, seitdem kann man ihre Geschichten in Büchern wiederfinden.

Sie lebt mit ihrer Familie und einer kunterbunten Esel- Ziegen- Bande im Norden von Österreich und schreibt für alle Altersstufen. 

Über 20 Bücher sind bisher erschienen, einige davon wurden mehrfach ausgezeichnet und in verschiedene Sprachen übersetzt.

 

Leseangebot:

Vom Bilderbuch bis zum Jugendbuch: Ihr Leseprogramm ist abwechslungsreich und lädt zum Mitfabulieren ein. Von Anfang an bezieht sie das Publikum mit Anekdoten, Rätsel, Anschauungsmaterial etc. ein. Am Ende lässt sie Platz für Fragen und erklärt gerne wie z.B. ein Buch entsteht, woher die Ideen kommen, oder warum auch Autoren Fehler beim Schreiben machen.

 

 

 

Gewürzlesung: "Gorillas kochen gut!"

ab 7 Jahren

 

 

Bilba- Oma wohnt in einem grünen Krokodil. Das Hochhaus ist zwar ziemlich hässlich, trotzdem liebt Lotti ihre Nachmittage bei Bilba. Sie kochen gemeinsam und verköstingen alle Nachbarn. Alles scheint perfekt, wäre da nicht dieser Gorilla ins Krokodil gezogen, der Junge, der auf dem Schulhof Unruhe stiftet. Und warum steht der jetzt auch noch bei Bilba in der Küche?

Lotti muss etwas unternehmen. Nur was? Vielleicht könnte ja ein Kochwettbewerb helfen, um den Gorilla loszuwerden. 

 

Mit Zehn Rezepten zum Nachkochen!

 

 

 

      Tierische Lesung: "Poppy Poppington"

ab 9 Jahren

 

 

 Poppys Familie ist völlig tierverrückt - so sehr, dass es Poppy manchmal ganz schön peinlich ist. Denn wer sonst hat einen Vater, der mit den Tauben gurrt, und eine Mutter, die nur an die Rettung der Nebelparder denkt? Umso mehr freut sich Poppy auf die Ferien bei Granny Alfreda. In deren Muffinhaus herrscht nämlich tierfreie Zone. Oder? Warum kommt die Kuh Mildred von der Nachbarsfarm ständig zu Besuch? Und mit wem redet Granny im Waldzimmer eigentlich, wenn weit und breit kein Mensch in Sicht ist? 

Poppys Nachforschungen führen sie zu einem Familiengeheimnis. Und nicht nur das:

Plötzlich kann sie selbst mit Tieren sprechen und ihnen helfen! Angefangen bei einem Wildpony namens Harry Potter...

 

 

    Jugendbuchlesung: "Funkensommer"

ab 12 Jahren

 

 

 Vor tiefem Wasser hat Hannah keine Angst. Eher schon vor ihren Gefühlen. Selbstvertrauen und Mut, sich durchzusetzen, sind nicht so ihre Sache.

Und dann bricht dieser Sommer an, in dem alles auf einmal passiert.

Sparsam, sensibel und sinnlich erzählt wird hier eine Geschichte von einer aufregenden Lebenszeit, die vor Spannung flirrt.


Informationen zur Lesung:

 

 

Zielgruppen:   Mein Leseprogramm geht auf jede Altersgruppe und jedes Leseverständnis gesondert ein:

 

                         Kindergarten/Vorschule: Bilderbuchkino, Vorlesegeschichten zum Mitmachen

                         Volksschule: Erstleser, Kinderbücher

 

Teilnehmer: max. 60 Zuhörer bzw. 3 Klassen

Dauer: 1 Unterrichtseinheit bzw. 50 bis 60 Minuten, max. 3 Lesungen pro Tag

 

Kontaktdaten:

 

 

Moos 4

4655 Vorchdorf

Tel.: 0043 (0)7614 / 51851

Mobil: 0043 (0)664 / 4433783

holzinger.michaela@gmx.net