Unsere Partner die diese Plattform unterstützen:

Bücherheldinnen und Bücherhelden - "Lesen mehr als Worte"

 

Lesen ist die wohl wichtigste Kulturtechnik. Wer nicht lesen kann, kann auch nicht schreiben oder rechnen. Über unsere Lesekompetenz können wir am gesellschaftlichen Leben teilhaben - indem wir lesen, eröffnen wir uns spannende Welten und neue Perspektiven.

Daher habe ich meinem Bildungsressort unter dem Motto "Bücherheldinnen und Bücherhelden - Lesen mehr als Worte" eine Offensive für die jüngsten Leserinnen und Leser ins Leben gerufen. Ich freue mich, wenn unser anliegen, Kinder von Anfang an für das Lesen zu begeistern, breit getragen wird. 

Ein besonderes Dankeschön gilt hier den Kinderbuchautorinnen und - autoren in Österreich, die mit dem Format "Autoren on Tour" vor allem in Schulen auf die Bedeutung des Lesens aufmerksam machen und dabei gleichzeitig die schönsten Schätze österreichischer Kinder- und Jugendliteratur zutage fördern!

 

Herzlichst!

Mag.a Ursula Lackner

Landesrätin für Bildung und Gesellschaft

Land Steiermark


Lesen fördern - Zukunft schaffen

 

Das gemeinsame Lesen mit Kindern legt den Grundstein für nachhaltige Lesemotivation - zu Hause ebenso wie in der Schule.

Der G&G Verlag steht für abwechslungsreiches Lesevergnügen von Autorinnen und Autoren aus Österreich.

Aus diesem Grund unterstützen wir mit großer Freude die Aktion "Autoren on Tour". Speziell in der Volksschule begleiten unsere Kinderbücher die Schülerinnen und Schüler vom Erstleser bis zum Lese- Profi.

Fantasievoll, vielfältig, schlau - das sind die Bücher vom G&G Verlag, dem Spezialisten für Leseförderung und Lernhilfen.

 

Georg Glöckler

G&G Verlag


Buchklub

 

Ohne Autorinnen und Autoren keine Texte.

Ohne Texte keine Bücher.

Ohne Bücher keine Fantasiewelten.

Ohne Fantasiewelten keine Alternativen.

Ohne Alternativen keine Lebensfreude.

Daher: Kinder brauchen Autorinnen und Autoren.

Erwachsene sowieso.

 

Mag. Gerhard Falschlehner

Buchklub 


Kinder wollen lesen!

 

 

Dieses Bedürfnis zu erfüllen, ist seit jeher auch Motto des Obelisk Verlags.

Dies kann uns aber nur mit der Unterstützung durch die Autorinnen und Autoren in Österreich gelingen. Die Aktion "Autoren on Tour" ist dazu eine großartige Aktion.

Gerade Lesungen zeigen den Kindern die Personen, die hinter einem Buch stehen am besten und machen Geschichten für Kinder zu etwas besonderem.

Bei "Autoren on Tour" sind 12 Spezialisten vereint, die Kindern den Stellenwert von Büchern vermitteln können,den es gerade in der heutigen Zeit verdient.

 

Mag. Georg Buchroithner

Obelisk Verlag


Buchhandlung Bücherplatzl